top of page

BEZIEHUNG IST EIN GESCHENK



sich liebevoll umarmendes älteres Paar

Beziehung, wie Virginia Satir, diese wunderbare Pionierin der Familientherapie, sie definiert, ist für mich die Quintessenz eines guten Lebens.

Sie sagt:


"Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden.


Das größte Geschenk, das ich geben kann, ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren. Wenn dies geschieht, entsteht Beziehung."


Aber Beziehung scheint heute ein wirkliches Problem zu sein. Die Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention hat im November 23 ihre neue Studie zum Thema veröffentlicht. Dort heißt es: „Jeder vierte Bundesbürger fühlt sich sehr einsam.“ Das macht – fast – sprachlos und ich werde darauf immer mal wieder zurückkommen. Aber jetzt will ich dir nur ein paar Fragen stellen:


Mit wem erlebst du das wechselseitige Geschenk der Beziehung? Und warum?

Hast du es erlebt?

Hast du es als Kind mit deinen Eltern (oder wichtigen Bezugspersonen) erlebt?

Wie hat sich das angefühlt?

Vermisst du dieses wechselseitige Geschenk?

Sehnst du dich danach?


Wenn du die letzten beiden Fragen mit Ja beantwortest, kannst du Folgendes tun.

Fang bei dir selber an.


Denn tatsächlich befindest du dich ja immer in deiner eigenen Gesellschaft. Du redest ständig mit dir selber, wenn du denkst und du spürst, was du fühlst. Bewusst oder unbewusst. Frage dich doch mal, was du für eine Beziehung zu dir selber hast.


Fühlst du dich geborgen bei dir selber?

Fühlst du dich wohl mit dir selber?

Gehst du liebevoll und sensibel mit dir um?

Gehst du achtsam, aufmerksam und respektvoll mit dir um?

Lobst du dich, wenn dir etwas gelungen ist?


Oder machst du dich fertig, weil du dein größter Kritiker bist, dem du nichts recht machen kannst?

Machst du dich klein und bist nie mit dir zufrieden?


Schreib dir deine Antworten und alles, was dir dazu einfällt, auf und fang an, darüber nachzudenken. Wenn du die ersten fünf Fragen mit Nein und die beiden letzten Fragen mit Ja beantwortet hast, dann ist es Zeit, dich an die (Bewusstseins-) Arbeit zu machen. Und die wird sich früher oder später auszahlen. Denn Beziehung nach Virginia Satir wirst du mit dir selber erleben. Und nach dem Resonanz-Prinzip des Lebens wird es dabei nicht bleiben. Dein Beziehungs-Radius wird sich nach und nach vergrößern und du wirst das wechselseitige Geschenk der Beziehung mit anderen Menschen erleben.


Und wie immer: Ich und sicher auch viele andere freuen sich darauf, deine Gedanken und Gefühle, deine eigenen Ideen und bisherigen Erfahrungen zu diesem Thema in den Kommentaren zu lesen.


Deine Claudia 



Foto: © Anastasia Vityukova auf unsplash




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page